11.02.2021

Komplettsanierung und Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes, Grimmaische Straße 19, Leipzig

Neben den laufenden Innenausbauarbeiten wurde mittlerweile die Fassade abgerüstet und nunmehr offenbart sich wieder die denkmalgeschützte Fassadenstruktur. Im 1. Quartal 2021 werden die Mieter der Einzelhandelsflächen ihre Einheiten im Erdgeschoss beziehen. Ab dem 2. Quartal 2021 wird auch das Hotel bezugsfertig sein.

Nach mehrjährigen Planungsvorbereitungen wurde durch den Bauherren die Komplettsanierung und der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes in der Grimmaischen Straße 19, im unmittelbaren Stadtzentrums Leipzigs, in Angriff genommen. Es gehört zu den noch wenigen Objekten der Stadt Leipzig, die für ein typisches Zeichen ehemaliger moderner DDR Architektur stehen.

Die Entwurfsplanung stammt vom Büro Hentrich-Petschnigg und Partner, Leipzig.
Das Büro Behzadi + Partner Architekten BDA hat seit Oktober 2019 hierfür die federführenden Ausführungsplanungen übernommen und betreut auf Basis der durch B+ bereits seit Anfang 2019 erstellten Mieterkonzeptionen für Hotel- und Gastronomiebereiche nunmehr die komplette Planung für das Gesamtprojekt.

Das Innere der ehemaligen Stadt- und Bezirksapotheke wird komplett neu strukturiert und Rohbau- und brandschutzseitig ertüchtigt.
Die Fassade wird sich bis zum erfolgten Rückbau der Elemente an die in den 70er Jahren erstellten Strukturen, Materialität und Farbwirkung orientieren.

Mehr News

Mehr Presse­artikel