22.04.2020

Auslagerung der Rechts- und Konsularstelle der Deutschen Botschaft in Teheran, Iran

Ende 2019 erfolgte die Übergabe der Rechts- und Konsularstelle an die Nutzer und der Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Nach umfangreichen planerischen Überprüfungen durch das Auswärtige Amt wurde aus kapazitativen Gründen die Auslagerung der Rechts- und Konsularstelle der Deutschen Botschaft im Iran in ein externes Gebäude beschlossen.
Die nun eröffnete Visastelle in Teheran gehört mit zu den größten Einrichtungen dieser Art Deutschlands im Ausland und steht für die engen Beziehungen beider Länder zueinander.
Auf über 3.000 m² wurden über 6 Etagen eines Hochhauses im Norden von Teheran sämtliche Funktionen, einschliesslich neu errichteter interner Treppen- und Aufzugsanlagen, untergebracht.

Durch unser Büro wurde neben der planungsseitigen Vorbereitung für sämtliche Gewerke die Präsenz vor Ort dauerhaft gewährleistet.

Der Deutsche Botschafter Michael Klor-Berchtold besuchte im Mai 2019 die Baustelle der deutschen Botschaft im Iran und traf dort den leitenden Planer und Bauüberwacher Anuschah Behzadi, der über den Zeitplan des Baus der neuen Visa- und Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Teheran informierte.

Mehr News

Mehr Presse­artikel