29.06.2019

Hotelneubau & Wiederherstellung Gasthof mit Wohngebäude beim Tag der Architektur, Leipzig, Wiederitzsch

Am 29.06.2019 haben wir den Tag der Architektur zum Anlass genommen, um Einblicke in das im Bau befindliche Projekt „Hotelneubau & Wiederherstellung Gasthof mit Wohngebäude“ zu gewähren. Die Resonanz war sehr gut, und viele Besucher haben sich vor Ort über das Bauvorhaben informiert.

Für das seit mehr als zwei Jahrzehnten leerstehende, einstige kulturelle Zentrum im Leipziger Norden (OT Wiederitzsch), sind die Weichen für eine nachhaltige und dauerhafte Nutzung gestellt.

Das im späten 19.Jh unter dem Namen „Bergschlösschen Groß-Wiederitzsch“ errichtete Gebäudeensemble, an der heutigen Delitzscher Landstraße, ist unterdessen im Besitz einer engagierten Gastronomen-Familie, welche schon im kommenden Jahr ihre ersten Gäste verköstigen und beherbergen möchte.

Die Abbrucharbeiten rund um das ehemalige Kulturzentrum „Haus Wiederitzsch“ inkl. Tanzsaal, sind bereits abgeschlossen.
An dieser Stelle wächst derzeit ein Hotelneubau.
So sollte nach Abschluss der Rückbaumaßnahme nur noch das straßenbegleitende historische Vorderhaus erhalten bleiben.Nach intensiver fachtechnischer Begutachtung der Bauwerkssubstanz, restauratorische Beurteilungen und die Analyse der bestehenden Standsicherheit, wurde in Abstimmung mit der Stadt Leipzig und dem Bauherren nach Lösungen zum Erhalt dieser Substanz gesucht.
Leider war das Gebäude zu viele Jahre/Jahrzehnte ungenutzt und letztlich zu stark Beschädigt, dass ein Rückbau nun unausweichlich war.
Das Vorderhaus wird nunmehr entsprechend seiner Ursprungszeit von ca. 1870/80 in seiner vollen Pracht und ursprünglichen Maßstäblichkeit neu entstehen und auch zukünftig ein wesentliches Gesicht des neuen Gebäudeensemble darstellen.

Der geradlinige schlanke Baukörper im hintern Teil des Grundstückes, ist schon deutlich zu erkennen, die Rohbauarbeiten des 100 Betten Hotels, am Standort des ehemaligen Tanzsaales sind bereits bis zum 1.OG vorangeschritten.Jüngst wurde auch das erste fassadenprägenden Fenster verbaut und durch die Beteiligten bemustert.

Mehr News

Mehr Presse­artikel